Exkursion nach Weißenburg

Am 17. Oktober war es endlich so weit: Der bereits in der 7. Klasse geplante Ausflug nach Weißenburg konnte nun endlich stattfinden. So machten sich fast 50 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen mit dem Bus auf in die kleine mittelfränkische Stadt.

 

Dort wurden sie zunächst durch die gut erhaltenen Thermen geführt, in denen sie einiges über den Alltag der antiken RömerInnen lernten: Beispielsweise nutzte der Römer seinen öffentlichen Toilettengang, um Handel zu treiben. Des Weiteren waren die für alle zugänglichen Thermen bereits mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Außerdem besaß eine antike Römerin viele Utensilien wie Haarspangen und Kämme, welche vor Ort begutachtet werden konnten. 

 

Anschließend führte der Weg über das Kastell Biriciana zum Weißenburger Römermuseum. Auch dort konnten die LateinschülerInnen ihr vorhandenes Wissen mit neuen Informationen erweitern. Höhepunkt der Führung war sicherlich das Treffen mit Herrn Willberg, der Samson und Christoph mit den nach antikem Vorbild selbst gebauten Instrumenten cornu und tuba musizieren ließ.