Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Der Mama-Laden“, „Danger Zone“, „Alea Aquarius“, „Im Zeichen der Zauberkugel“, aber auch Klassiker wie „Harry Potter“ oder „Warrior Cats“ –  eine breite Palette an Jugendliteratur konnten die Klassensieger*innen unserer sechsten Klassen beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bieten. Dieser wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Am 9. Dezember 2022 fanden sich die zwei Besten der jeweiligen Klassen mittags in der Schülerlesebücherei ein, um die vorbereiteten Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Insgesamt wurde durchwegs auf sehr hohem Niveau gelesen. Daher war es für die Jury - bestehend aus drei Lehrkräften, zwei Schülerinnen aus Klasse 10a und einer aus der Q12 - nicht leicht, hier schon eine klare Entscheidung zu treffen. Deshalb mussten sich die vier Kandidat*innen, die in die engere Wahl kamen, noch einmal an einem unbekannten Text messen. Schließlich ging als Schulsiegerin Annelie Buchner aus der 6d hervor, dicht gefolgt von Leandra Saam, 6b, und Jasmin Lottar, 6a. Alle drei bekamen eine Urkunde und einen großzügigen Büchergutschein als Preis.


Annelie wird nun das EGF im kommenden Frühjahr auf der nächsten Ebene beim Wettbewerb der Forchheimer Schulen untereinander vertreten. Dazu wünschen wir ihr viel Erfolg!