Amitié franco-allemande am EGF und Sonne satt

Bestes Wetter begleitete unsere französischen Jugendlichen und ihre beiden Lehrkräfte, M. Foltz und Mme Lamour vom 13.06. – 20.06.23 auf ihrer Reise nach Franken. Im März hatten 19 Achtklässlerinnen und Achtklässler vom EGF die Gelegenheit, Gleichaltrige aus Forchheims Partnerstadt Le Perreux in ihrem Alltag dort zu begleiten und Ausflüge nach Paris zu unternehmen, sowie den dort sehr beliebten Rudersport auf der Marne auszuprobieren.

Auch beim Gegenbesuch unserer Freunde von der Ile de France spielte gemeinsames Erleben auf dem Wasser eine besondere Rolle. Nach zwei Tagen mit Stadtbesichtigungen in Bamberg und Nürnberg führte uns der gemeinsame Ausflug an die Umweltstation am Wöhrder See, wo wir in zwei gemischten deutsch-französischen Teams lernten, zusammen ein Drachenboot zu steuern.

Nach erlebnisreichen Tagen in den Familien am Wochenende gab es Montag einen Empfang mit dem Oberbürgermeister der Stadt Forchheim in der Kaiserpfalz. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit persönlicher Kontakte zum Nachbarland. Mit Blick auf 60 Jahre Elysée-Vertrag machte er deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrer ganz persönlichen Gastfreundschaft und Neugierde auch in Zukunft die guten Beziehungen beider Länder zueinander aufrechterhalten werden.

Nach einem Besuch im Schulgarten mit Herrn Schlegel und einem Deutsch-Französischen Freundschaftsspiel auf dem Fußballfeld des EGF, das wieder mal – aber diesmal knapp – zugunsten der Franzosen ausging, trafen sich alle, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte zum Abschlussabend auf dem Schindlerkeller. Dort gab es zeitgleich den Abschlussabend des Polenaustausches. Eine wunderbare Koinzidenz, die Gelegenheit zu einem wirklich paneuropäischen Austausch in urfränkischem Ambiente bot.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen, die diese Woche mitgestaltet und in elterlicher Fürsorge begleitet haben und hoffen, dass die gemeinsamen Erlebnisse noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Andrea Hecking und Katrin Ditter