Schreibworkshop mit Bestsellerautor Timur Vermes

Dieses Schuljahr durfte das EGF den Schriftsteller Timur Vermes am EGF begrüßen.

 

Timur Vermes, in Mittelfranken aufgewachsen, ist spätestens seit seinem Roman Er ist wieder da ein international gefragter Bestsellerautor.

 

Einen Tag lang nahm er sich Zeit, um mit Schülerinnen und Schülern der Schreibwerkstatt sowie Schreibbegeisterten vom Herder-Gymnasium über gelungene Dialoge zu sprechen. Anhand von drei Werken diskutierte die Runde, welche Dialoge sie überzeugten und warum. An welcher Stelle passt ein Dialog? Wann ist er gelungen, wann gar überflüssig? Natürlich kam das eigene Schreiben nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler hatten vorab selbst Dialoge verfasst, die am Nachmittag ausführlich besprochen und verbessert wurden. Dabei ergaben sich erstaunliche Einsichten, wie die Wahl des ersten Satzes, der offen gestaltet sein sollte, aber nicht zu allgemein. Die Dialoge sollten immer Formulierungen enthalten, die authentisch wirken. Keinesfalls darf der Dialog dem reinen Übermitteln von Informationen dienen. Dank weiterer wertvoller Tipps entstanden lustige und auch skurrile Kurztexte. Der Siegersatz der ersten Dialogsätze lautete schließlich: Du bist eigentlich tot! Hier wollten alle Zuhörerinnen und Zuhörer weiterlesen.

 

An dieser Stelle ergeht noch einmal ein herzlicher Dank an das Bildungsbüro des Landratsamts Forchheim, das diese Veranstaltung finanziell ermöglicht hat.

 

Und nächstes Schuljahr geht es weiter mit den Schreibworkshops.

 

Wir werden mit Susa Kolb einen Vormittag lang literarisches Schreiben erproben.

 

Ulla Schuh,

Leiterin der Schreibwerkstatt

 

Foto: © Cristopher Civitillo