Schreibwettbewerb „Die Geschichte(n) der Erzählkugel“

Im Sommer des letzten Schuljahres rollte die Erzählkugel ins EGF und mit ihr der SchreibwettbewerbDie Geschichte(n) der Erzählkugel“.

 

Die Erzählkugel ist ein Kunstwerk des Künstlers Peter Schwenk, das Bestandteil des Skulpturenweges in Kirchehrenbach am Fuße der Ehrenbürg (des „Walberlas“) ist. Sie nimmt Bezug auf dem Ort, die Landschaft, die Sagen, Geschichten, Bau- und Kunstwerke und vieles mehr rund um die Ehrenbürg.

 

Die Erzählkugel stellt dabei auch den bildlichen Anstoß für den Schreibwettbewerb dar, der landkreisweit und schulartübergreifend erstmalig viele Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 10. Jahrgangsstufe inspiriert hat, spannende, phantastische und kreative Texte zu verfassen, wie Geschichten, Sagen, Märchen oder Gedichte. Dabei standen v.a. die kindliche Freude am Schreiben und die Fantasie im Mittelpunkt.

 

Nach einer schulinternen wählte eine fachkundige schulartübergreifende Jury unter maßgeblicher Leitung von Schulleiter a.D. Karlheinz Schoofs (EGF) und Martin Haendl (Leiter Bildungsbüro Landkreis Forchheim) 20 Preisträgerinnen und Preisträger aus, die am 27.7.23 in Forchheim in St. Gereon in einer feierlichen Preisverleihung mit Buchgutscheinen, die der Landkreis im Rahmen des Leseförderungsprojekts „FOrlesen“ zur Verfügung stellte, geehrt und gewürdigt wurden.

Mehrere prämierte Schülerinnen und Schüler lasen dabei aus ihren Werken vor und zeigten ihr Können der zahlreichen und begeisterten Zuhörerschaft.

 

Vom EGF wurden Tatjana Gügel (5c), Leon Groth (7a), Nele Seidl (8a) und Alexandra Zöhner (9a) prämiert, worüber sich die Schulfamilie des EGFs sehr freut!

 

Landrat Dr. Ulm, die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Kirchehrenbach Anja Gebhardt, viele anwesende Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern waren sich einige:

 

Die Geschichte(n) der Erzählkugel werden auch in den kommenden Jahren weitererzählt!

 

(Michaela Neubauer, 2. Fachleiterin Deutsch)