Juniorwahl zur Landtagswahl

Vom 2. bis zum 6. Oktober fand am EGF die Juniorwahl im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl statt. Alle Schüler*innen der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe, die noch nicht an den „echten“ Landtagswahlen teilnehmen dürfen, waren zur Teilnahme aufgerufen. Bei der Juniorwahl lief (fast) alles wie bei der richtigen Wahl: Die Schüler*innen erhielten eine Wahleinladung und kamen in einer Pause ins Wahllokal, um dort in Wahlkabinen ihre Stimme abzugeben. Die Simulation wurde von einer Vielzahl von engagierten Schüler*innen unterstützt, die in verschiedenen Teams das Wahllokal betreuten oder die Auszählung am Freitagnachmittag durchführten.
Die Organisatoren freuen sich über eine ordentliche Wahlbeteiligung von 61,3 %, wobei die 11. Klassen sogar zu fast 90 % abstimmten. 
Das Ergebnis der EGF-Juniorwahl finden Sie/findet ihr hier.
Die nächste Gelegenheit, mittels Wahl die politischen Präferenzen in einer Juniorwahl zu artikulieren, gibt es für unsere Schüler*innen bei der Europawahl im Juni 2024.