Klassenprojekt (9b) - Persönlichkeitsstärkung

„Sich seiner Selbst und seines Wertes bewusst sein“ – die 9b wagte eine Erfahrungsreise mit Life Coach Elke Weber aus Forchheim.

Im Rahmen eines Biologieprojektes zum Thema „Sucht“ organisierten Darja Illig und Claudia Schreiber für ihre Mitschüler eine Unterrichtseinheit mit Elke Weber mit dem Thema Persönlichkeitsstärkung. Im vorweihnachtlichen Trubel bescherte diese, tatkräftig unterstützt von Darja Illig, der Klasse 9b am Freitag, den 14.12. eine ganz besondere Erfahrung. Zunächst ging es um das eigene Mindset, also unsere innere Haltung und Denkweise über uns selbst, und darum, wie stark wir uns leider viel zu oft von negativen Äußerungen unserer Umwelt beeinflussen lassen. Zu lernen, unseren Blick auf uns selbst zu klären bzw. zu richten und uns unabhängig von der Meinung anderer zu machen, ist eine wichtige Aufgabe im Leben. Danach wurde ein Versuch zum Thema Selbst – und Fremdeinschätzung durchgeführt. Jeder bekam einen Stapel Zettel und durfte für verschiedene Klassenkameraden aufschreiben, welche positiven Eigenschaften diese in seinen Augen aufweist. Der jeweilige Schüler durfte dann die Zettel einsammeln und konnte für sich selbst in Ruhe lesen, welche Eigenschaften seine Klassenkameraden in ihm sehen. Den Abschluss der Stunde bildete eine kleine Party mit Musik.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b haben sich mit großer Offenheit und auch großer Ernsthaftigkeit auf diese Stunde eingelassen. Ein herzliches Dankeschön an Elke Weber für ihren wichtigen Beitrag zum Thema Persönlichkeitsstärkung.

  • PSKS01
  • PSKS02

 

EGF aktuell

Der Wandertag findet am 23.07.19 statt.

 

EGF hilft - Der Spendenlauf der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 fand am Mittwoch, den 29.05.2019, statt. Mittlerweile sind alle Spenden gesammelt und auf dem Weg nach Thailand. Lesen Sie mehr...

Schüleranmeldung

Hier finden Sie Informationen zur Schüleranmeldung und zur
Online-Voranmeldung mit
SchulantragOnline.

Copyright © 2019 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.