P-Seminare beim Segeln

Am Sonntag, den 15.09.2019, startete die Seminarfahrt der P-Seminare "Nautik" und "EGF bewegt sich" um 9.45 Uhr in Forchheim. Nach einer langen lustigen Busfahrt sind wir schließlich gegen 18.00 Uhr in Lemmer angekommen. Dort durften wir auf die „Zeester“, unser Schiff, um unser Gepäck in den Kajüten zu verstauen. Danach wurden uns Chris, der Skipper, und Bob vorgestellt, die uns die Verhaltensregeln auf dem Schiff erläuterten. Nach der Anweisung hatten wir Freizeit und durften das schöne Städtchen Lemmer besichtigen, bis wir um 23:00 Uhr wieder auf dem Boot sein mussten.

Am Montagmorgen unseres Segeltrips in Holland machte sich die erste Kochgruppe auf den Weg zum Supermarkt und kaufte Lebensmittel zum Frühstück, Mittag- und Abendessen für die ganze Segel-Crew ein. Nach dem Frühstück wurde die gesamte Schiffsbesatzung auf Deck gebeten, um das Boot gemeinsam mit Skipper Chris und seinem Assistenten Bob startklar zu machen. Doch war dies vergeblich, wie Chris einige Stunden nach dem Ablegen feststellte, da die Windstärke nahezu Null betrug. Das bedeutete für uns, dass wir die Strecke von Lemmer nach Oudeschild komplett mit Motor zurücklegen mussten. Nichtsdestotrotz konnten wir den Tag zusammen mit den Lehrkräften mit amüsanten Brett- und Kartenspielen schön gestalten. Nach Ankunft im Hafen von Oudeschild welcher auf der Insel Texel liegt, begann die Kochgruppe mit der Zubereitung des Abendessens. Danach ließen unsere beiden Seminare den Abend im Gemeinschaftsraum gemütlich ausklingen, bevor die Radtour am nächsten Tag anstand.

Der Dienstag startete etwas regnerisch, wodurch wir leicht nass in „Den Burg“ ankamen. Dort hatten wir circa eine Stunde Freizeit, bevor es weiter zur Robbenaufzuchtsstation „Ecomare“ auf der anderen Inselseite ging. Anschließend hatten wir noch einmal Freizeit, in der die meisten Personen den Strand besuchten und in kleinen Gruppen zurück geradelt sind. Nach dem Abendessen ging es entweder mit dem Fahrrad in eine Kneipe, um dort mit Frau Schmidt und Herr Braun Champions League zu schauen oder man blieb auf dem Boot.

Am nächsten Morgen brachten wir unsere ausgeliehenen Fahrräder wieder zurück und frühstückten ausgiebig. Um ca. 10 Uhr hissten wir dann unsere Segel und fuhren durch die östliche Schleuse zu dem kleinen Örtchen Warkum. Nachdem wir dort angekommen sind, konnten wir uns 1,5 Stunden frei beschäftigen und die nötigen Süßigkeiten für die kommenden Tage einkaufen. An diesem Tag war dann „Reste-Essen“ angesagt. Man konnte Thunfisch von Montag oder das übrig gebliebene Chili von Dienstag essen. Anschließend besuchten wir erneut eine Kneipe und ließen dort beim Champions League schauen den Mittwoch gemütlich enden.

Am Donnerstag fuhren wir wieder mit dem Motor nach Lemmer zurück, da durch die geringe Windstärke das Segeln unmöglich war. Auf dem Weg gelangten wir durch verschiedene Kanäle und „Seen“. Die lange Zeit des Rückweges überbrückten wir mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten. Zurück in Lemmer, bereitete die letzte Essensgruppe Fischstäbchen und Frühlingsrollen zu. Anschließend machten wir noch einen nächtlichen gemeinsamen Ausflug zum Strand, wobei uns die Erlaubnis gegeben wurde, im Ijsselmeer zu baden. Diese Chance ließen sich natürlich manche nicht nehmen und begaben sich trotz der eher kälteren Temperatur ins Wasser. Danach war der Tag auch schon zu Ende und die restliche Abendgestaltung blieb uns, im Rahmen einer gemilderten Lautstärke, überlassen.

Am letzten Tag der Seminarfahrt, den Freitag, mussten die Schüler das Boot aufräumen. Da alle zusammenhalfen war am Ende sogar noch Zeit für ein Gruppenfoto auf dem Boot. Die Busfahrt nach Hause war im Vergleich zur Anreise sehr ruhig, da der Großteil der Segelcrew von der vergangenen Woche erschöpft war und lieber schlafen wollte. Um 19 Uhr endete unsere Fahrt am EGF, wo die Eltern schon auf uns warteten.

Timo Öhrlein und Crew

  • Segeln01
  • Segeln02
  • Segeln03

EGF aktuell

Das Weihnachtskonzert findet am 18.12.19 um 19:30 Uhr in St.Johannis statt.

 

EGH hilft - Die Pakete für die Weihnachtsaktion können noch bis zum 20.12.19 abgegeben werden (Packliste).

 

Schüleranmeldung

Hier finden Sie Informationen zur Schüleranmeldung und zur
Online-Voranmeldung mit
SchulantragOnline.

Copyright © 2019 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.