Schüler retten Leben

And the beat goes on….“Schüler retten Leben“ – Projekt geht dank tatkräftiger Unterstützung in die 4. Runde. Am Freitag vor den Faschingsferien wurde das 4. Jahr in Folge die gesamte 7. Jahrgangsstufe des EGFs zum Thema Wiederbelebung bei einem Herzkreislaufstillstand geschult.

 

Der Kurs wurde von dem perfekt eingespielten Team Dr. Franka Billes und Dr. Péter Pálffy gehalten. Geschickt und anregend wurden die Schüler zunächst in die Theorie hinter Herzkreislauferkrankungen eingeführt. Hierbei wurde durch die Beantwortung vieler Fragen stark auf die Vorkenntnisse der Schüler eingegangen. Dank des einprägsamen Mottos „Prüfen, Rufen, Drücken“ wurde den Schülern eine klare Handlungsanweisung gegeben und die richtige Technik des Drückens erklärt. Danach wurde die Herzwiederbelebung intensiv von allen Schülern geübt. Um bei der Herzmassage den richtigen Druckrhythmus von ca. 100 Mal pro Minute zu treffen, kann man sich einige bekannte Lieder zu Hilfe nehmen. So hat z.B. das Lied „Staying alive“ von den Bee Gees die richtige Anzahl Beats per Minute. Während der Einübungsphase wurde so natürlich gleich das Lied eingespielt. Zusätzlich zur Herzmassage wurde dann noch eine Übungseinheit zur Stabilen Seitenlage durchgeführt. Zum Abschluss wurde der Gebrauch des AEDs (Automatisierter Externer Defibrillator) gezeigt. Seit letzten Schuljahr besitzt die Schule dank einer großzügigen Spende des Elternbeirates einen zweiten AED stets griffbereit und gut erreichbar in der Aula. Den Schülern wurde nahegebracht, dass der Einsatz des „Defis“ die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Herzkreislaufstillstand stark steigern kann und jeder in der Lage ist, diesen im Notfall zu bedienen.

 

Zum Anschluss nochmal der Dank des EGFs an Dr. Billes und Dr. Pálffy, dass sie sich einen kompletten Vormittag Zeit genommen haben, um dieses Projekt auch dieses Jahr zu ermöglichen. Tatsächlich haben sie sich schon bereit erklärt, das Projekt auch nächstes Jahr wieder durchzuführen.