Die Förderkonzepte

Grundlagenförderung

Am EGF werden mehr als ein Dutzend Stunden in die Grundlagenförderung der Kernfächer investiert. Seit Jahren haben sich die Kleingruppen (bis zu 10 Schülern) in den Fächern Französisch, Latein, Mathematik, Physik und Chemie für die Schüler der Mittelstufe bewährt. Diese Stunden dienen insbesondere dazu, bestehende Lücken in den Kernfächern zu schließen, um dem laufenden Schulstoff gut folgen zu können. Hier hat sich der Dienstagnachmittag, an dem kein regulärer Pflichtunterricht stattfindet, als Fördernachmittag bewährt.

Für Schülerinnen und Schüler mit Lese-, Rechtschreibschwächen oder mit Migrationshintergrund sind Deutschfördergruppen in Kleingruppen eingerichtet, die von besonders geschulten Lehrkräften gehalten werden.

Die Förderung in den Kernfächern Physik und Chemie ab der 8. Klasse geschieht für alle Schülerinnen und Schüler in den verpflichtenden Profilstunden, die analog den Intensivierungsstunden zusätzlich zum Fachunterricht in aller Regel in kleinen Gruppen bei halber Klassenstärke von der Fachlehrkraft durchgeführt werden. In diesen Stunden werden die naturwissenschaftlichen Grundlagen mit Schülerexperimenten vertieft.

Pluskurse für besonders begabte Schüler werden vor allem in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern eingerichtet je nach den durch die MB-Dienststelle zugewiesenen Budgetstunden bisweilen auch im sprachlichen Bereich angeboten.

Förderung besonderer Interessen

Eine besondere Förderung erfahren Schülerinnen und Schüler in den zusätzlich angebotenen Wahlfächern.

Fest etabliert haben sich die Wahlunterrichtsfächer:

• Italienisch
  • Sanitätsdienst