EGF-Konzepte

Die Grundkonzepte

Jede Schule hat die Aufgabe, sich beständig an den Entwicklungen der Gesellschaft zu orientieren, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern eine möglichst gute Vorbereitung auf das Leben in dieser Gesellschaft vermitteln will. Wir am Ehrenbürg-Gymnasium beobachten diese Entwicklungen und leiten daraus eine Reihe von Konzepten ab.



Die Startphase am EGF

1. Stufe des Fundaments:

Die drei Kernfachlehrer (Deutsch / Englisch / Mathematik) bilden in den 5. und auch 6. Klassen ein Team, welches das pädagogische Vorgehen fächerübergreifend bespricht und versucht, auftretende Schwierigkeiten frühzeitig zu lösen.



Die Förderung der Schulgemeinschaft

Das Leben in der Klassengemeinschaft bestimmt den schulischen Alltag der Schülerinnen und Schüler intensiv mit. Die Mischung der verschiedenen Personen in einer Klasse mit ihren persönlichen Eigenheiten wirkt sich in hohem Maß auf das Klima in einer Klasse aus.



Die Methodenmodule

Ab der 5. Klasse werden in jedem Schuljahr die methodischen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler durch Methodenmodule schrittweise ausgebaut. Die Module sind in der Regel an ein Fach angebunden und werden vom jeweiligen Fachlehrer an einem Methodentag oder in Doppelstundenblöcken durchgeführt.



Die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus

Die gemeinsame Erziehungsaufgabe von Eltern und Schule braucht als Basis eine vertrauensvolle gegenseitige Information über alle wesentlichen Vorgänge, sei es in Bezug auf die Konzepte der Schule, die Klassensituation, die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die Erziehung des Einzelnen oder auch in Bezug auf besondere schulische oder familiäre Problemlagen.