Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt

Das Profil unserer Schule liegt in erster Linie im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich. Dabei werden Potenzial und Interesse der Schüler sowohl in der unterrichtlichen Arbeit in den Profilfächern als auch in Arbeitsgemeinschaften gefördert. Durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern wird das Erlernte in der Praxis lebendig.

Naturwissenschaftliche Fächer

Im Rahmen des Faches Natur und Technik werden allgemeine naturwissenschaftliche Themen in der Jahrgangsstufe 5,  Themen aus der Biologie und Informatik in der Jahrgangsstufe 6 und schließlich Grundlagen der Physik in der Jahrgangsstufe 7 behandelt.

Ab der 8. Jahrgangsstufe beginnt der Fachunterricht in Physik und Chemie. Das besondere Profilfach am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium ist Chemie. Der Unterricht in diesen beiden Fächern wird am EGF in den Jahrgangsstufe 8 – 10 durch je eine Profilstunde ergänzt, in der durch Schülerübungen und Zusatzgebiete die fachlichen Inhalte vertieft werden.

Ab der 9. Jahrgangsstufe führt das Fach Informatik in Grundkonzepte ein, die der Informationstechnik und Computerprogrammen zugrunde liegen.

Diese drei Profilfächer (Chemie, Physik und Informatik) können in der Oberstufe bei entsprechender Kursbelegung bis zum Abitur weitergeführt werden, wodurch die Schülerinnen und Schüler alle naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Kenntnisse vertieft erwerben, die danach an Universitäten oder in vielen Ausbildungsberufen erwartet werden, denen aber neben allen anderen Fächern auch ein hoher allgemeinbildender Wert zukommt.

Lernen und Forschen in den MINT-Fächern am EGF

Die erfolgreiche Arbeit im Fach Mathematik lässt sich klar anhand der regelmäßigen guten, bis sehr guten Platzierungen bei den zentralen Jahrgangsstufentests ablesen. Außerdem haben die Abiturientinnen und Abiturienten des EGF in der Regel keine Schwierigkeiten mit den Anforderungen des Mathematikabiturs und erzielen auch dann beachtliche Ergebnisse, wenn andernorts Klagen über die Aufgabenstellung geführt werden.

Um schülergerechtes Arbeiten und Experimentieren zu gewährleisten, werden regelmäßig kleinere Übungsgruppen gebildet. Dieses intensive naturwissenschaftliche Arbeiten fördert die Experimentierfreude der Schülerinnen und Schüler und bei vielen von ihnen ihre naturwissenschaftliche Begabung.

„Jugend forscht“-Arbeitsgemeinschaften erreichen seit vielen Jahren immer wieder große Erfolge beim Regional- und Landesentscheid. Die Schule ist wiederholt für diese Leistungen ausgezeichnet worden.

Kooperationen: Forschung und Entwicklung in der Praxis

Nach der langjährigen Kooperation mit Siemens wechselte die Partnerschaft im Oktober 2021 zu Siemens Healthineers. Dieser Global Player, der in Forchheim in Sichtweite der Schule ansässig ist, hat damit auch eine räumliche Nähe zum Ehrenbürg-Gymnasium. Seit 2009 besteht zudem eine Kooperation mit der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Eine Zusammenarbeit gibt es auch mit der Universität Bayreuth im Bereich der Chemie.