Der Fächerkanon am EGF

Gemäß der gymnasialen Schulordnung GSO stehen am EGF die verschiedenen Fächer aus den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaften, gesellschafts-politischer und musikalisch-künstlerischer Bereich auf dem Stundenplan.

Die Stundenzahl in den einzelnen Fächern ist in der Stundentafel des alten G8 bzw. des neuen G9 festgelegt (pdf Dateien der Studentafeln befinden sich hier).

Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt

Das Profil unserer Schule liegt in erster Linie im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich. Dabei werden Fähigkeiten und Experimentierfreude der Schüler sowohl in der unterrichtlichen Arbeit in den Profilfächern als auch in Angeboten wie Jugend forscht-Arbeitsgemeinschaften gefördert. Durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern wird das Erlernte in der Praxis lebendig.

Die Schüleraustausche

Am Ehrenbürg-Gymnasium wird zurzeit mit fünf Schulen in vier Ländern ein gut funktionierender Schüleraustausch gepflegt. Damit werden nicht nur die sprachliche, sondern auch die soziale und die interkulturelle Kompetenz der Schüler gefördert.