EGF - Schulgarten

Mit Abschluss der Renovierung des EGF wurde der Schulgemeinschaft eine Rasenfläche südlich des Hauptgebäudes mit dem Titel „Schulgarten“ zurückgegeben. Neben wenigen Büschen und drei Bäumen gab es keinerlei Struktur. Eine grüne Wüste. Diese soll in den nächsten Jahren Stück für Stück belebt und strukturiert werden.

 

In dieser Rubrik soll dieser Vorgang, der mittlerweile ein gutes Stück vorangegangen ist, dokumentiert und über Neues informiert werden.

 

Viel Spaß beim Schmökern wünscht euch die Biologiefachschaft des EGF!

 

 

19.9.2022

 

Samy macht  „Sommerferien“ im Schulgarten!

 

Auch während der Sommerferien lief unsere Wildtierkamera und hat Licht ins Dunkel gebracht: Von Anfang August an war der Schuligel bzw. die Schuligelin Samy dauerhafter Gast in der Igeletage unseres Insektenhotels. Die Kamera zeigte ihn jeden Abend ca. 21.30 Uhr beim „Aufstehen“, als er sich auf die kurzen Beine machte um Nahrung zu suchen. Um ca. 5.30 Uhr war seine Aktivitätsphase vorbei und er kehrte in sein Quartier zurück, um den Tag zu verschlafen. Dass er dabei nicht allein war zeigte das ausgeprägte Kratzen am Stachelkleid, was für Igel aber typisch ist. Diese stellen ein ganzes kleines Ökosystem dar mit einer Vielzahl von  Parasiten wie Zecken, Milben und Flöhen, die zwischen den Stacheln einen geschützten Lebensraum haben und mit ihrem Wirt durch das Revier streifen.

Ob Samy nun ein Weibchen ist und vielleicht auch Nachwuchs bekommen hat konnte leider nicht beobachtet werden – die Batterien der Kamera machten zum 10.8.22 leider schlapp und der weitere Igelsommer bleibt für uns im Dunkeln. Vielleicht klappt`s ja nächstes Jahr...

 

 

01.07.2022

 

Ge-fällt-Hase: Mümmelmann ist im Schulgarten Stammgast

 

In letzter Zeit konnte man öfter einen Feldhasen (Lepus europaeus) tagsüber im Schulgarten beobachten, wo er im hohen Gras geduckt den Tag verbrachte. Wenn er den Beobachter erst spät entdeckt, hat man als solcher Glück: Meister Lampe setzt zunächst auf seine Tarnung und lässt den „Schulgärtner“ bis auf wenige Meter herankommen, bevor er die mit einem Sprint die Deckung verlässt und das Weite sucht. Im Video der Wildtierkamera mümmelt er in der Dunkelheit gemütlich und ungestört.

 

 

 

10.05.2022

 

Zur Benennung des Igels bzw. der Igelin, die im Schulgarten in der dafür vorgesehenen unteren Etage des Insektenhotels den Tag verschläft, wurde an der Schule ein kleiner Wettbewerb ausgerufen. Diesen konnte die Klasse 6c für sich entscheiden! Herzlichen Glückwunsch!

 

„Samy“ als Unisex- Name für unseren Braunbrustigel im Schulgarten, bei welchem wegen fehlenden Sexualdimorphismus’ (unterscheidbare äußere Merkmale bei beiden Geschlechtern) das Geschlecht nicht erkennbar ist, scheint uns ein sehr schöner Name zu sein! Vielen Dank für diesen Vorschlag!

 

Das Tier wird den Namen tragen, bis vielleicht auf Grund neuer Beobachtungen das Geschlecht geklärt werden kann. Denn wenn es bis im Sommer weiter in der unteren Etage des Insektenhotels lebt, bekommt das EGF ja vielleicht Nachwuchs. Schön wär`s!

 

 

26.04.2022

 

Unser Paletten-Insektenhotel hat ein abgeschlossenes „Erdgeschoss“, welches als Wohnraum für einen Igel konzipiert wurde. Und siehe da: Bereits vor der Fertigstellung im letzten Herbst – der Rohbau hatte noch nicht einmal ein Dach – hatte sich bereits ein Igel (genauere Artbezeichnung: Braunbrustigel Erinaceus europaeus) in einem Nest aus Gras und Blättern für den Winterschlaf „eingeigelt“.

 

Im April ist es nun erstmals gelungen, ihn mittels einer Wildtierkamera zu filmen! Wir freuen uns über das erste Säugetier, welches nachweislich eine von uns bereitgestellte Struktur nutzt und sich im Schulgarten angesiedelt hat.