In der vergangenen Woche vom 03.06.-08.06. haben in beiden Pausen viele Wahlhelfer den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl und das Auszählen am Freitagnachmittag unterstützt. Aufgrund der Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre entschied sich die PuG-Fachschaft auch erstmals die 8. und 9. Klässler als zukünftige Europawähler zur Simulationswahl einzuladen und die Klassen nahmen das Angebot teilweise vollzählig an.
Handballturnier 7./8. Jahrgangsstufe
Am 17.05. fand das Handballturnier statt, das die SMV mit der Fachschaft Sport für die 7. und 8. Jahrgangsstufe organisiert hatte.

Quantenphysik zum Anfassen
Am 11. und 12. April haben zwei Schüler aus der 11.Jahrgangsstufe, am Schülerprogramm „Quantentechnologien“ von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften teilgenommen.

Medienscouts bei Bundesjugendkonferenz
Die Medienscouts des EGF waren auch dieses Jahr auf der Bundesjugendkonferenz für Medien in Rostock.

Hervorragende Französischkenntnisse bewiesen
Auch 2024 beschlossen Schülerinnen und Schüler des EGF, sich durch das Sprachdiplom DELF ihre Französischkenntnisse auf dem Niveau B1 vom französischen Staat mit lebenslanger Gültigkeit bestätigen zu lassen. Nach der Vorbereitung durch Herrn Hetzel traten sie am 16. März zu einer mehrteiligen Prüfung. Acht von ihnen erhielten die Bestätigung über ihr erfolgreiches Abschneiden; Emelie Schneider erzielte dabei mit 88,5 von 100 Punkten ein glänzendes Ergebnis.

Sehr erfolgreiches Tischtennis am EGF
In diesem Schuljahr wird am EGF in verschiedenen Wettbewerben sehr erfolgreich Tischtennis gespielt.

Austausch: Spanien hautnah
Mit Spanien verbindet man Sonne, Strand und Meer, doch was die spanische Kultur wirklich alles zu bieten hat, haben wir während unseres Austausches mit einer Schule in der baskischen Stadt Vitoria-Gasteiz herausgefunden. Mitte März flog ein Teil der Spanischklasse aus der 11. Jahrgangsstufe des EGF nach Spanien. Auf dieser Reise durften wir unvergessliche Erfahrung sammeln, an die wir uns gerne erinnern.

Am 16. April fand die zweite Runde des renommierten Adam Ries Wettbewerbs am Gymnasium Christian Ernestinum in Bayreuth statt, an dem die besten Mathematik-Talente Oberfrankens teilnahmen. Unter den 42 Teilnehmern waren auch zwei Fünftklässler des Ehrenbürg Gymnasiums Forchheim vertreten.
Vorlesewettbewerb Französisch der 7. Klassen
Zu Beginn des zweiten Halbjahres trafen sich alle Französischlernenden der 7. Klassen in einer Doppelstunde am Vormittag zum diesjährigen Vorlesewettbewerb Französisch im Klassenzimmer 404/405.

Siamo a Rovereto!
Vom 08.04. bis zum 16.04. reisten 34 Schülerinnen und Schüler des Herder- und des Ehrenbürg-Gymnasiums nach Italien, um dort in unserer Partnerstadt Rovereto internationale Kontakte zu knüpfen - der Austausch mit dem Liceo Rosmini fand somit bereits zum 41. Mal statt!

Mehr anzeigen