Die Fremdsprachen

Die 1. Fremdsprache in der 5. Jahrgangsstufe ist grundsätzlich Englisch.

Möglich ist ab der 5. Jahrgangsstufe der Besuch des bilingualen Zuges, der bereits bei der Anmeldung angewählt werden muss. Hier haben die Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 5 eine zusätzliche Stunde in Englisch, um einen erweiterten Wortschatz für die späteren Jahre zu erlernen.

Ab der 6. Klasse wird eine zusätzliche dritte Stunde im Fach Geschichte oder in Geographie in Englischer Sprache unterrichtet.

Die 2. Fremdsprache in der 6. Jahrgangsstufe kann alternativ Latein oder Französisch sein. Die Wahl dieser Sprache erfolgt gegen Ende der 5. Jahrgangsstufe.

Im G8 kann ab der 10. Jahrgangsstufe (im G9 ab der 11. Jahrgangsstufe) die zweite Fremdsprache Französisch oder Latein durch Spanisch als spät beginnende Fremdsprache ersetzt werden. Diese Sprache muss dann allerdings bis zum Abitur fortgeführt werden. Somit können am EGF drei (moderne) Fremdsprachen erlernt werden. Die Schüler werden damit umfassend auf sprachliche Erfordernisse der heutigen Wirtschaft vorbereitet.

Mit der Wahl von Latein hingegen wird eine für viele Studiengänge nützliche, allgemein bildende, geisteswissenschaftliche und sprachreflektorische Grundlage geschaffen.

Italienisch kann zudem in der Mittelstufe (9./10. Jahrgangsstufe) als Wahlfach belegt werden.

Erproben und erweitern können die Schüler ihre Sprachkenntisse bei den Schüleraustauschen und durch die Teilnahme bei verschiedenen Wettbewerben.

Ein besonderes Angebot: das DELF-Diplom

Um es sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern des EGF zu ermöglichen, sich ihre Fähigkeit zum selbständigen Gebrauch des Fränzösischen von Muttersprachlern bescheinigen zu lassen, wird in der 9. und 10. Jahrgangsstufe das Angebot unterbreitet, das französische Fremdsprachendiplom DELF auf dem Niveau B1 zu erwerben. Die Prüfungen werden direkt an der Schule vorbereitet und abgenommen, die schriftlichen Prüfungsteile werden dabei von Muttersprachlern am Deutsch-französischen Institut in Erlangen bewertet. Auf Wunsch wird in der Oberstufe auch der Erwerb des Diploms auf dem nächsthöheren Niveau B2 angeboten.