Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

Die Regionalkoordinatorin für das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Frau Katrin Müller vom Bezirksjugendring Oberfranken, übergab feierlich am 13. Januar 2023 dem EGF die Urkunde. Die SMV konnte den bekannten bayerischen Kabarettisten Christian Springer als Paten gewinnen.

Einen Bericht über den Projekttag und den Festakt finden Sie hier.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen. Sie leisten damit ihren Beitrag zu einer respektvollen, friedfertigen, demokratischen Gesellschaft.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist allerdings ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland.

Der Titel ist jedoch kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld.