Erfolgsreichster TOEFL Teilnehmer aus drei Ländern

TOEFL (Test of English as a Foreign Language) ist ein seit 1964 bestehender standardisierter Sprachtest, in dem die Kenntnis der englischen Sprache eines Nicht-Muttersprachlers in den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie Ausdruck und Grammatik überprüft wird. Der Test wird von vielen Universitäten im englischsprachigen Raum, insbesondere in den USA, als Zulassungsvoraussetzung anerkannt.

 

Am EGF, wo die Prüfung seit dem vergangenen Schuljahr im Rahmen des Go4Goal-Wettbewerbes abgelegt werden kann, unterzogen sich an einem Freitagnachmittag im November fünf Schüler*innen aus der 12. Jahrgangsstufe diesem gut zweistündigen Test. Nach der zentralen Auswertung der Multiple-Choice-Aufgaben konnte OStD Karlheinz Schoofs nun Mitte Februar allen Teilnehmer*innen ihr Zertifikat über die erfolgreiche Ablegung des Tests aushändigen.

 

Neben dem Schulleiter freuten sich die beiden betreuenden Lehrkräfte Anja Jungwirth und Bernd Pillipp über das sehr erfreuliche Abschneiden der EGF-Schüler*innen, die im Vergleich mit allen Teilnehmer*innen ihrer jeweiligen Altersstufe hervorragende Leistungen erzielten. Zwei Schüler*innen stellten sogar ein Sprachniveau unter Beweis, das deutlich über das vom bayerischen Lehrplan geforderte hinausgeht. Eine ganz besondere Überraschung hielt das Testergebnis für Thomas Kornalik bereit, der bereits als äußerst talentierter Naturwissenschaftler am EGF von sich Reden gemacht hatte: mit 677 von 677 möglichen Punkten war er der erfolgreichste Teilnehmer des diesjährigen Go4Goal-Wettewerbes/TOEFL über alle drei teilnehmenden Länder Deutschland, Österreich und Schweiz hinweg.

 

Allen Teilnehmer*innen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!