Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

 

„Die Abenteuer des Apollo“, „Taurus. Die Erben der Macht“, „Marcus Gladiator“, „Secret Protector“, „Wie ich Einstein das Leben rettete“, „ Der Zaubergarten“, „Land of Stories“ waren genauso vertreten wie „Woodwalkers“ oder „Animox“.  Eine breite Palette an Jugendliteratur konnten die Klassensieger/-innen unserer sechsten Klassen beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bieten. Dieser wird jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Allerdings musste er nun kurzfristig und gerade noch rechtzeitig vor der Schulschließung und dem Lockdown digital über MS Teams stattfinden.

 

Am 15. Dezember 2020 fanden sich die zwei Besten der jeweiligen Klassen nachmittags zu Hause vor ihren Computern ein, um die vorbereiteten Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Insgesamt wurde durchwegs auf sehr hohem Niveau gelesen. Daher war es für die Jury, bestehend aus den fünf DeutschlehrerInnen der Kinder und den beiden Fachbetreuern, nicht leicht, hier schon eine klare Entscheidung zu treffen. Deshalb mussten sich vier KandidatInnen, die in die engere Wahl kamen, noch einmal an einem unbekannten Text messen.

 

Schließlich ging als Schulsieger Viktor Namyslo aus der 6e hervor, dicht gefolgt von Alina Post, 6c, Karl Gyönyör und Lina Denguir, beide 6b, die sich den zweiten Platz teilten. Alle vier bekommen noch einen Büchergutschein als Preis, Viktor außerdem die Urkunde des Schulsiegers. Und ein gemeinsames Foto wird auch noch gemacht – mit oder ohne Maske – , wenn wir wieder zusammen sein dürfen.

 

Viktor wird nun das EGF im kommenden Frühjahr auf der nächsten Ebene beim Wettbewerb der Forchheimer Schulen untereinander vertreten – vielleicht wieder in einer digitalen Veranstaltung. Dazu wünschen wir ihm viel Erfolg!