Weihnachtsaktion 2020

 

Seit fast 20 Jahren sammelt das EGF im Advent Lebensmittelpakete für notleidende Kinder in Rumänien. Auch wenn man meinen möchte, dass es in einem Land, das seit vielen Jahren der EU angehört, keine Armut mehr geben sollte, ist dem nicht so. Oft sind es entlegene Bergregionen, die vom westlichen Standard weit abgeschnitten sind, und es sind, wie so oft, die Kinder, denen das Nötigste fehlt.

 

Trotz der Einschränkung vieler schulischer Aktivitäten aufgrund der Hygienemaßnahmen wurde die Weihnachtsaktion durchgeführt. Und es zeigte sich, dass die Hilfsbereitschaft auch in Coronazeiten ungebrochen war. Herr Szüszner von den Johannitern in Nürnberg, der seit vielen Jahren unser Projektpartner ist, konnte wieder ca. 300 Pakete mitnehmen. Auch für aussortierte Stühle aus den Musikräumen findet er in Rumänien gute Verwendung. Die Schüler befanden sich zum Zeitpunkt der Abholung allerdings schon im Distanzunterricht und konnten deshalb nicht mithelfen.

 

Wir danken allen Spendern, die in diesen schwierigen Wochen den Weg in den Supermarkt genommen und einen Karton gefüllt haben. Herrn Müller, unserem Hausmeister, der die Pakete auf Paletten gesammelt und für ein reibungsloses Verladen gesorgt hat, gilt ein besonderer Dank.

 

Christina Rauh