Englisches Hörspiel aus der 10.Klasse

Vier Schülerinnen aus zwei 10.Klassen haben ein Hörspiel für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen entworfen. Hier ist ihr Bericht und das Hörspiel "Have we dreamed" in englischer Sprache:

 

 

“Have we dreamed?“

So lautet der Titel unseres Hörspiels für den diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Am Anfang des Schuljahres entschlossen wir uns, trotz der andauernden Corona-Pandemie daran teilzunehmen, da es uns interessant und spannend erschien, einen Beitrag in der Fremdsprache Englisch zu erstellen. Da uns Videoaufnahmen aufgrund der sich ständig ändernden Corona-Maßnahmen zu unsicher waren, fiel unsere Wahl auf einen Audiobeitrag. Wir begannen, Ideen zu sammeln, und entschieden uns für eine Erlebniserzählung, in der zwei Freundinnen aus Versehen in der Märchenwelt landen und dort auf einige bekannte Figuren treffen. Nach Absprache mit unserer Betreuungslehrerin fingen wir an, das Skript für unser Hörspiel zu verfassen. Die Funktion der Videokonferenz von Microsoft Teams eröffnete uns die Möglichkeit, uns untereinander auszutauschen und abzusprechen, wodurch das Projekt zu einem guten Abschluss gebracht werden konnte. Mit Hilfe der Aufnahmefunktion unserer Smartphones gelang es uns, die Tonaufnahmen - trotz immer wieder auftretender technischer Probleme und mehrerer Lachanfälle - innerhalb weniger Stunden zu erstellen. Im Anschluss schnitten wir diese Audioaufnahmen mit selbst erstellten Soundeffekten zusammen. Nach der Fertigstellung des Beitrags wurde dieser hochgeladen und eingesandt.

 

Obwohl es am Ende dann doch ‚nur‘ zu einer Teilnahmeurkunde reichte, hatten wir viel Spaß im Verlauf dieses Projekts. Wir können daher allen, die Freude an der englischen Sprache haben und gerne zusammen mit Freunden kreativ tätig sind, nur empfehlen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, denn Dabeisein ist alles!

 

Lea Ackermann (10b), Azra Deveci (10b), Lea Friedel (10b), Johanna Schuster (10a)

 

 

Download:

Download
Have we dreamed? - Englisches Hörspiel (Audio-Datei)
Have we dreamed_Audio_10b_Endfassung.mp4
MP3 Audio Datei 6.7 MB