Friedensplakatwettbwerb des Lionsclub Forchheim: „Wir sind alle eins“

Dieses Jahr konnten wieder mehr Schüler*innen am Friedensplakatwettbewerb des Lionsclub Forchheim teilnehmen. Die Klassen 6d, 7b und 7e setzten sich unter Anleitung von Frau Specht und Frau Dünkel- Schrenker mit dem Thema auseinander. Im Zusammenhang mit den Erfahrungen der Pandemie und des Klimawandels kamen den Teilnehmer*innen Ideen, die darstellen, dass alle Erdbewohner in einem großen Ganzen miteinander verbunden sind. Die Jury in Forchheim fand die feinteilige und vielschichtige Darstellung von Livia Lowry die überzeugendste Lösung, den 2. Platz vergab sie an Elena Utzmann mit ihrer Weltkugel aus Puzzelteilen samt einer bunt gemischten Figurenkette. Beide Preise gingen an das EGF. Den dritten Platz erhielt eine Schülerin vom HGF. Herr Dyck, der den Wettbewerb seit 14 Jahren leitet, brachte den 1. und 2. Platz noch zur Jury auf Distriktebene. Auch dort erhielten die beiden Arbeiten weitere Preise und die von Elena Utzmann wird noch auf Bundesebene juriert werden, ein großer Erfolg!

 

Bei der schulinternen Siegerehrung wurden die ausgezeichneten Arbeiten und eine Auswahl weiterer gelungener Ideen in der Aula ausgestellt. Herr Schoofs begrüßte die Schüler*innen mit ihren Familien, auch die Vertreter des Lionsclubs, Bürgermeister U. Schönfelder sowie Herrn Hartmann, der die Preise der Raiffeisenbank stiftete. Das EGF vergab auch noch 3 Buchpreise an Lucienne Glauber und Ceren Bagriyanik aus der 6d sowie Lukas Burger aus der 7e, da auch sie sehr originelle Ideen gekonnt ausgeführt hatten. Herr Dyck lobte die zwei Siegerinnen nochmal besonders, indem er meinte, solch guten Ergebnisse hätte er bisher noch nicht gehabt in all den Jahren. Deswegen hat er auch von den Bildern Karten drucken lassen, die im Sekretariat gekauft werden können. Der Erlös kommt Forchheimer Familien in Not zugute.