Oliver Schnell bei Auswahl zu Internationaler Physikolympiade erfolgreich

Wie kippt ein schmelzender Eisberg und wieviel Energie wird dabei frei? Welchen Beschleunigungen ist eine nasse Socke im Schleudergang einer Waschmaschine ausgesetzt? Und wie verhält sich Licht, wenn man es durch eine selbst hergestellte Linse aus Götterspeise schickt? Fragen wie diesen durften Schülerinnen und Schüler bei den Auswahlrunden zur Internationalen Physikolympiade 2022 (IPhO) auf den Grund gehen.

 

Am EGF hat sich Oliver Schnell (Q12) bereits zum dritten Mal dieser Herausforderung gestellt. Auch dieses Jahr hat er die erste Auswahlrunde – eine Hausaufgabenrunde – mit Bravour bestanden und sich damit für die zweite Runde qualifiziert, die Ende letzten Jahres als Klausurenrunde in der Schule stattfand. Hier waren wieder spannende Aufgaben zu lösen, als Hilfsmittel waren diesmal nur ein Taschenrechner und ein Blatt Papier mit im Vorfeld selbst zusammengestellten Formeln erlaubt. Oliver hat sich dabei deutschlandweit auf einem sehr erfreulichen Rang 63 positionieren können und den Einzug in die Finalrunde nur knapp verpasst.

 

Das Foto zeigt Oliver Schnell bei der Überreichung der Urkunde durch Herrn Schoofs zusammen mit Dr. Kaltenbrunner, dem Betreuungslehrer der IPhO an unserer Schule. Herzlichen Glückwunsch, Oliver!