Fridays for Future II: Müllsammeln

An einem Montag im Mai hatten Liv Puppich, Cristina Torres, Klara Stirnweiß und Nil-Deniz Duman aus der neunten Jahrgangsstufe im Namen der SMV einen Aufruf zum Müllsammeln auf dem Areal der Sportinsel gestartet. Deshalb fand sich am Freitagnachmittag um 14h eine ganze Reihe arbeitswilliger Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof ein und marschierte mit Sammelzangen, Kartons und Handschuhen ausgestattet los, um Wiesen und Wegränder von Unrat zu befreien.

 

Besonders erfreulich ist die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler, die durch ihr 17-Ziele-Praktikum im Fach MBO inspiriert waren „einfach mal loszumachen“: ein klares Zeichen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am EGF schon Wirkung entfaltet. Denn BNE möchte Menschen inspirieren, selbstwirksam vom Wissen zum Handeln zu kommen.

Darüber hatten sich auch die Teilnehmenden der Zukunftswerkstatt gefreut und gingen, sofern es ihnen terminlich möglich war, mit an den Start. Besonders lobenswert muss erwähnt werden, dass sich auch einige der jüngsten Ehrenbürger (5f: Jannis Bittner und Philipp Geyer) mit Feuereifer an der Aktion beteiligten. Herzlicher Dank geht auch an Herrn Schoofs, der neben Frau Lörner und Frau Hecking, die Schülerinnen und Schüler aktiv beim Aufklauben von Abfall unterstützte.


Einige Kisten Müll, ein leerer Kasten Bier (gefunden, nicht getrunken!) und ein rostiges Stahlseil später können wir folgendes Fazit ziehen:

 

Die Aktion lädt zum Nachahmen ein und kann jederzeit wiederholt werden. Aussiehündin Lenni wäre beim nächsten Mal sicher wieder mit von der Partie – einfach rechtzeitig Bescheid geben - wuff.

 

 Andrea Hecking