Erfolg beim Europäischen Wettbewerb 2022

„Nachhaltigkeit“ ist wohl eines der zentralen Leitmotive für die kommenden Jahre im Hinblick auf politische Entscheidungen und zukunftsweisende Entwicklungen. Daher war es nicht verwunderlich, dass dieses Thema im Fokus des 69. Europäischen Wettbewerbs stand. Die Schüler konnten sich hier auf verschiedenste Art und Weise mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu diesem wichtigen Ziel auseinandersetzen.

 

Die Klasse 6D machte sich intensiv Gedanken zur Aufgabe, „Europas junge Ideen für den Umweltschutz“ zu entwickeln, und erarbeitete in mehreren Teams Erzählungen und Interviews, die dann noch gemeinsam vertont wurden. Dabei wurden kreative Lösungen wie dehnbares Glas als Plastikersatz  oder ein emissionsfrei betriebenes Samenflugzeug entworfen. Erfreulicherweise wurden drei Schüler (auf dem Foto in der ersten Reihe stehend), Elena Kröppel für ihre Geschichte über die internationale Präsentation eines Müllroboters, sowie Matteo Zeus für das Interview mit dem Erfinder David Steurer, der einen neuartigen Sättigungszucker vorgeschlagen hatte, auf Landesebene mit einem Preis belohnt. Darüber hinaus dürfen die drei Preisträger bei einem Radiobeitrag der oberfränkischen Sieger mitwirken und dabei den Hörern von Radio Euroherz den „Weg zur Erfindung“ und ihre Ansichten zum Thema Nachhaltigkeit darlegen – eine gute Gelegenheit für mehr Aufmerksamkeit für diese wichtige Maxime! Vielleicht können die jungen Erfinder ja in 20 oder 30 Jahren ihre Ideen in die Tat umsetzen und unseren Alltag mit Kreativität und Verstand nachhaltiger gestalten.