Schüleraustausch Spanien - intercambio virtual

Leider konnte pandemie-bedingt auch in diesem Schuljahr kein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Colegio de Santa María, in Vitoria-Gasteiz, im spanischen Baskenland stattfinden. Nicht nur die SchülerInnen, auch wir Lehrkräfte waren sehr enttäuscht.
Dennoch wollten wir nicht ganz darauf verzichten und organisierten nun auch schon im zweiten Jahr einen virtuellen Austausch. Dafür verfassten die TeilnehmerInnen des Spanischkurses der Q11 kleine Steckbriefe – ebenso wie die Deutsch-Lernenden des spanischen Colegio – sodass wir dann möglichst passende PartnerInnen vermitteln konnten.
In vier Projekten setzten wir uns nun mit unseren „compañer@s“, mit deren und unseren Traditionen sowie Sehenswürdigkeiten auseinander. Nach kurzen Präsentationen der AustauschpartnerInnen im Unterricht erstellten wir Power-Point-Präsentationen, in denen wir auf Spanisch den Basken unsere Weihnachtsbräuche und -traditionen vorstellten. Umgekehrt bekamen wir interessante Informationen auf Deutsch über deren Feierlichkeiten zu Weihnachten. Wir kreierten Fotomontagen, sodass es zumindest auf dem Bild so aussah, als ob die spanischen Gäste bei uns in Forchheim und Umgebung seien – und umgekehrt. Nicht zuletzt drehten wir kurze „vídeos turísticos“ auf Spanisch über Sehenswürdigkeiten in Forchheim und der Fränkischen Schweiz, damit die SpanierInnen zumindest im Film einen Eindruck von unserer Heimat bekamen. Umgekehrt konnten wir das vielfältige Leben und die Sehenswürdigkeiten in Vitoria so zumindest virtuell kennenlernen.

 

Auch wenn ein virtueller Austausch einen echten nie ersetzen kann, so sind doch Kontakte geknüpft, und vielleicht ergibt sich ja bald einmal ein privater Austausch oder ein Besuch in Vitoria oder in Forchheim.

 

Ulrike Michaelis

 

Die Links zu zwei der entstandenen Videos finden Sie hier: