Rovereto incontra Forchheim

Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause kann in diesem Jahr der internationale Schüleraustausch mit Forchheims Partnerstadt Rovereto, nun zum 39. Mal, erneut stattfinden. 40 SchülerInnen aus Rovereto haben sich auf den Weg nach Forchheim gemacht, um hier einen zehntägigen Aufenthalt mit SchülerInnen des Ehrenbürg- und Herder- Gymnasiums zu verbringen.

 

Bei einem Empfang an der Kaiserpfalz betonte Bürgermeister Udo Schönfelder die besondere Freundschaft zwischen den beiden Städten. Er bedankte sich bei Andrea Fauri vom Liceo Rosmini und Eva van Eckert seitens der Forchheimer Gymnasien, die für die Organisation und Durchführung des Schüleraustausches verantwortlich sind. Der europäische Gedanke werde, so Schönfelder, besonders durch die Begegnung von Jugendlichen der beiden Länder mit Leben erfüllt. Der Aufenthalt in Familien während des Austausches biete Chancen für neue Freundschaften und Perspektiven.

 

Die italienischen SchülerInnen besuchen im Rahmen eines vielfältigen Programms die Weltkulturerbestadt Bamberg, die Städte Nürnberg, Würzburg und München. Natürlich ist auch ein Besuch der Forchheimer Keller geplant! Die SchülerInnen aus Forchheim freuen sich schon jetzt auf ihren Gegenbesuch in Rovereto, der im September stattfinden wird!