Schreiben wie E. T. A. Hoffmann

Vor 200 Jahren starb der Gerichtsrat, Musiker, Dichter und Zeichner Ernst Theodor Amadeus Hoffmann. Aus diesem Anlass lobte die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für 10- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler in Oberfranken einen literarischen Schreibwettbewerb aus. Die besten neuen Geschichten in Hoffmann-Manier wurden nun in Bamberg ausgezeichnet.

„Die Wochentage bin ich Jurist und höchstens etwas Musiker, sonntags, am Tage wird gezeichnet, und abends bin ich ein sehr witziger Autor bis in die späte Nacht.“ So beschreibt E. T. A. Hoffmann sein Arbeits- und Künstlerleben. Seine außergewöhnlichen, übernatürlichen und bisweilen unheimlichen Texten nahmen sich die jungen Schriftsteller zum Vorbild.

Das EGF freut sich sehr, dass die hochkarätig besetzte Jury in der Altersgruppe der 13- bis 14-Jährigen Karl Gyönyör (Klasse 7B) zum Sieger kürte. Sein Text "Liebe geht durch den Raben", der auch noch rundum den Pausenhof eines ganz bestimmten Gymnasiums spielt, wurde mit folgendem Prädikat gelobt: "Das ist so lebendig, witzig und originell erzählt, dass der Meister Hoffmann seine helle Freude daran gehabt hätte." Die Laudatio hielt niemand anderes als der Schriftsteller Paul Maar.

Die Klasse 7B hat dank Karls phantastischer Geschichte einen literarischen Workshop mit der Autorin Suza Kolb gewonnen.