EGF beim Klimatag des Landkreises Forchheim

Das Landratsamt lud am Freitag, den 15.7.2022, jeweils 3 Schüler:innen von 16 ausgewählten Schulen aller Schularten im Landkreis zum Klimatag mit Staatsminister Thorsten Glauber im Berufsschulzentrum ein. Vom Ehrenbürg-Gymnasium durften Sophie Duwe, David Raulescu und Emilia Romanenko aus der sechsten Jahrgangsstufe teilnehmen.

 

 

Sie besuchten zunächst jede/r einen Workshop mit unterschiedlichen Themen:

 

·         Energie und Wohnen

 

·         Mobilität und Reisen

 

·         Konsum und Ernährung

 

Die Kinder und Jugendlichen bekamen die klare Anweisung, den Umweltminister, so gut sie es vermochten, zu löchern und ihm auf den Zahn zu fühlen. Die Workshops im Vorfeld der Ankunft von Herrn Staatsminister Glauber dienten somit der gemeinsamen Fragenfindung.

 

 

Nach einer kleinen Pause mit gesunder Verpflegung von der Landvolkshochschule Feuerstein und Begrüßungsworten durch den Minister, musste sich dieser den kritischen Fragen der Schülerschaft stellen. Für jeden Themenbereich war eine halbe Stunde vorgesehen.

 

Die Schüler:innen hatten durchaus den Eindruck, Gehör zu finden und ernst genommen zu werden und hakten kritisch nach (im Bild z.B. David Raulescu beim "Löchern" des Ministers), so dass interessante Diskussionen zustande kamen, wie zum Beispiel darüber, warum nach wie vor so viele Lebensmittel in Plastik verpackt sind. Oder warum Produkte, die auf anderen Kontinenten produziert werden und um die halbe Welt geschippert werden, trotzdem billiger sind als regionale Produkte. Dass in diesen Fragen nach wie vor zuallererst an die Eigenverantwortung der Verbraucher:innen appelliert wurde, gefiel den Schüler:innen nicht. Sie baten um stärkere Unterstützung für regionale Produktion, nicht nur durch die Verbraucher:innen, sondern eben auch durch die Einflussnahme von Politik auf Fast Food und Fast Fashion.

 

Auch die Themen Energiewende und Autofahren beschäftigten die Schüler:innen sehr. Der Minister zeigte sich hier vorsichtig optimistisch. Unter Bezugnahme auf die gastgebende Berufsschule ermutigte er die jungen Menschen, praxisnahe Berufe im technischen Bereich zu ergreifen, denn die vor uns liegenden Aufgaben im Bereich Energiewende könnten nur mit guten Fachkräften bewältigt werden. „Wenn ihr da gut seid und Interesse habt, dann warten mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig auf euch.“

 

Zum Abschluss überreichte Staatsminister Glauber jeder Schulgruppe einen Klimakoffer inklusive Wärmebildkamera.

 

Somit ist das Ehrenbürg-Gymnasium nun im Besitz eines original Harald-Lesch-Klimakoffers, der sich in der Obhut der Zukunftswerkstatt befindet und dort auf Anfrage gerne geliehen werden kann.

 

Andrea Hecking