Exkursion des W-Seminars Englisch

Eine Exkursion Anfang Oktober führte das neue W-Seminar Englisch zum Thema „New York City“ zwar leider nicht direkt in den „Big Apple“, aber zumindest zu zwei thematisch passenden und sehr lohnenden Anlaufstellen in Nürnberg.

 

Im Neuen Museum erhielt die Gruppe mit ihrem Seminarleiter Bernd Pillipp eine Führung durch die dortige Sonderausstellung mit Werken von Evelyn Hofer und Richard Lindner. Die beiden Künstler stammten aus Deutschland – Lindner war in Nürnberg aufgewachsen und hatte dort auch die Kunstgewerbeschule besucht -, emigrierten aber in den 40er Jahren in die USA. Während sich Hofer in den 50er und 60er Jahren in Fotografien mit unterschiedlichsten Facetten New Yorks Citys und seiner Bewohner beschäftigte, tat Lindner dies in Gemälden, wobei sie in ihren Werken auch immer wieder aufeinander Bezug nahmen.

 

Im Amerikahaus lernten die Seminarteilnehmer:innen danach zum einen die Recherchemöglichkeiten für ihre Seminararbeiten in der dortigen Bibliothek kennen, zum anderen bekamen sie die besondere Gelegenheit, den amerikanischen Generalkonsul Timothy Liston persönlich zu treffen – passenderweise am „German-American Day“, dem 6. Oktober, der in den USA ein Feiertag ist. Im Rahmen eines einstündigen „Meet and greet“ berichtete er den Schüler:innen zunächst von seinem Werdegang und Aufgabenfeld als Diplomat, bevor er sich danach ganz ungezwungen ihren Fragen stellte.

 

Mit den so gewonnenen neuen Erkenntnissen zum Seminarthema kehrte die Gruppe wieder nach Forchheim zurück.

 

Bernd Pillipp