6.Klasse im Technikland

Am 2.Dezember fuhr die Klasse 6E begleitet von den Lehrkräften Dr. Kaltenbrunner und Zinck zum Museum Industriekultur nach Nürnberg, um dort in der Ausstellung „Technikland“ selbst Hand an insgesamt vierzig Experimentierstationen zu legen.

 

Schon am Eingang konnten die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise eines 3-D-Druckers bestaunen, der von einem Betreuer erklärt und in Aktion gesetzt wurde. Im Anschluss wurde ausgiebig an den Experimentierstationen geforscht – es wurden Magnetantriebe getestet, hübsche Farbverläufe mit Chromatographie hergestellt, ein Carrera-Rennen mit auf Heimtrainern selbst erzeugtem Strom ausgetragen, digital eine Brücke über eine virtuelle Schlucht errichtet, ein Wärmebild von Mitschülern und Handabdrücken aufgenommen, die Wasserstoff-Erzeugung erkundet und vieles mehr.

 

Ein weiteres Highlight war das riesenhafte Anwachsen eines Schaumkusses in einer Unterdruckkammer - der unter Normaldruck leider wieder geschrumpfte Schaumkuss wurde selbstverständlich trotzdem genüsslich verspeist. Zum Abschluss wurde den Schülern mit einem sehr eindrücklichen Versuchsaufbau die Bedeutung der Knautschzone – dort in Form von zwei Coladosen – bei Autounfällen verdeutlicht.

 

Mit einem frisch gedruckten 3-D-Tannenbaum, der nun das Klassenzimmers ziert, machten sich die sichtlich begeisterten Schülerinnen und Schüler schließlich mit Tram und Zug auf den Rückweg nach Forchheim.