Deutsch-französicher Tag 60 Jahre Elysée

Am 22. Januar vor 60 Jahren wurde der „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ - kurz Elysée - Vertrag - von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet.  Aus ehemaligen Feinden sollten nach jahrhundertelanger Rivalität und 18 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges Freunde werden - so das Ziel des Elysée - Vertrages von 1963.

Die beiden Staatsmänner wollten durch eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland ein vereintes und vor allem friedliches Europa schaffen und das Verhältnis der beiden Länder von Grund auf neu gestalten - auf freundschaftlicher und sich gegenseitig zugewandter Basis.

Somit legte der Elysée - Vertrag den Grundstein für die gute Beziehung zwischen den beiden Ländern Deutschland und Frankreich, und gewährte seitdem bisher dauerhaften Frieden in Europa.

Dem 60-jährigen Jubiläum dieses wichtigen Vertrages trug das EGF am 23.1.2023 mit einer Ausstellung zur deutsch-französischen Freundschaft Rechnung, die von Schüler*innen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe unter der Leitung der Fachschaften Französisch und Kunst in einem Projekt erarbeitet wurde. Diese konnte in der Aula besichtigt werden. Im Mittelpunkt stand dabei das wechselvolle Verhältnis der beiden Länder, die sich nach langen Jahren der Feindschaft die Hand zur Versöhnung reichen und eine freundschaftliche Beziehung aufbauen konnten. Informative Texte wurden dabei durch thematische Bilder unterstützt.  Um auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen zu lassen, verteilten Oberstufenschüler*innen des Französischkurses an diesem Tag „croissants“ und „petits pains au chocolat“ in den Klassen. Der Elternbeirat unterstützte erfreulicherweise den gemeinsamen Vormittag in den Pausen noch mit einem „französischen Frühstück“. Und so hieß es den gesamten Vormittag über „Fêtons l´amitié franco-allemande!“

Katrin Ditter