Schüler zu Besuch bei Union Berlin

„Und niemals vergessen …“

 

Ein etwas anderer Unterricht erwartete uns, drei Schüler der Klassen 9b/c, am 08. und 09. Februar 2023, als wir zu Gast beim 1. FC Union Berlin sein konnten.

 

Unser Projekt im Rahmen des Moduls der beruflichen Orientierung (MBO) befasste sich mit Nachhaltigkeit in Fußballstadien. So kam der Kontakt zum 1. FC Union Berlin zustande, der uns überraschenderweise zu einem Vorortbesuch eingeladen hatte.

 

Wir machten uns also zusammen mit Herrn Feihl am 08. Februar nach Unterrichtsschluss auf den Weg in die Hauptstadt. Die Zugfahrt verlief planmäßig und so kamen wir am Nachmittag in Berlin an. Nachdem wir unser Quartier in der Nähe des Hauptbahnhofs bezogen hatten, brachen wir zu einem gemeinsamen Abendessen und zu einer ersten Besichtigungstour (Parlament, Reichstag, Brandenburger Tor) auf.

 

Das Highlight stand am Freitag, 09. März auf dem Programm. Wir fuhren nach dem Frühstück mit der S-Bahn nach Köpenick, wo wir nach einem kurzen Fußweg das Stadion an der Alten Försterei erreichten. Hier wurden wir bereits von Frau Anna Becker, der Projektleiterin des Lernzentrums, und ihrem Kollegen Herrn Finn erwartet. Sie führten uns in eine Loge im Stadion, wo wir dann die Möglichkeit hatten, all unsere Fragen zum Nachhaltigkeitskonzept von Union Berlin zu stellen und viel Interessantes über das Thema Nachhaltigkeit im Fußball erfahren konnten. Zum Beispiel, dass die Bundesligavereine sich momentan intensiv mit dem Thema beschäftigen, da seit kurzem die Nachhaltigkeit eines Vereins auch ins Lizenzierungsverfahren mit einfließt. Wir erfuhren auch, dass Union Berlin sich schon länger dieser Aufgabe annimmt, mit dem Ziel, auch die Fans mit einzubinden, denn das Erlebnis Fußball soll für Sie gleich bleiben. Nach dieser sehr informativen Gesprächsrunde bekamen wir noch eine Stadionführung und der tolle Vormittag wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Alten Försterei abgerundet.

 

Bis zu unserer Heimfahrt mit dem ICE blieb uns noch etwas Zeit, so dass wir in der Innenstadt noch ein paar weitere Sehenswürdigkeiten besuchen konnten.

Die Fahrt war ein einmaliges Erlebnis, vor allem dank des großen Engagements von Union Berlin. Vielleicht gibt’s ja eine Fortsetzung des angenehmen Zusammentreffens im Rahmen der Klassenfahrten nach Berlin.

 

Jonas, Noah, Jakob