"Schüler retten Leben"-Projekt

Endlich wieder am Ehrenbürg-Gymnasium: „Schüler retten Leben“ – Projekt für die gesamte 7. Jahrgangsstufe

 

Nach einer pandemiebedingten Pause fand dieses Jahr am Freitag, den 10. Februar, erstmals seit 2020 wieder das Projekt „Schüler retten Leben“ statt. Der Fokus liegt bei dieser Aktion auf dem schnellen und richtigen Handeln bei einem Herz-Kreislaufstillstand. Etwa ab der 7. Klasse sind Studien zufolge Jugendliche stark genug, um auch bei einem Erwachsenen eine lebensrettende Herzdruckmassage effektiv durchzuführen.

 

Die 90-minütige Schulung wurde wieder von der erfahrenen Notärztin Dr. Franka Billes durchgeführt und wurde zweimal angeboten, um alle Schüler*innen der 7. Klassen unterzubringen. Zunächst gab es einen theoretischen Teil, in dem Dr. Franka Billes im regen Austausch mit den Schüler*innen fachliche Inhalte wie Funktion unseres Kreislaufes, korrekten Ablauf einer Herzdruckmassage, Notruf und auch die stabile Seitenlage besprach und die jeweiligen Erste Hilfe Maßnahmen demonstrierte. Danach gab es eine lange Übungsphase, in der die Teilnehmer*innen in Gruppen an „Mini Anne Reanimations-Puppen“ selbst die Wiederbelebung testen konnten. Um den richtigen Rhythmus beim Drücken von 100 -120mal pro Minute zu demonstrieren, wurden hierbei Lieder wie „staying alive“ eingespielt, die ziemlich genau diese Anzahl an Schlägen pro Minute einhalten. Im Anschluss konnten die Schüler noch gegenseitig die stabile Seitenlage üben. Auch hierbei handelt es sich um eine im Notfall lebensrettende Erste Hilfe Maßnahme.

 

Das Projekt hat großen Spaß gemacht, vielleicht noch mehr als vor der Pause, weil wir jetzt schätzen können, dass solche Aktionen wieder möglich sind. Dr. Franka Billes hat sich zum Glück schon bereit erklärt, die Schulung nächstes Jahr wieder durchzuführen.