20 Schülerinnen und Schüler aus der 11. und 12 Jahrgangsstufe des EGF unterzogen sich in diesem Schuljahr dem gut zweistündigen TOEFL-Test und stellten dabei ausnahmslos mit Erfolg ihre Fähigkeiten im Englischen unter Beweis.
Nach der zentralen Auswertung der Ergebnisse durch das Testinstitut konnte Ostdt. Karlheinz Schoofs am 20. März allen Teilnehmer:innen ihre Zertifikate über die erfolgreiche Ablegung des Tests aushändigen. Zusätzlich können diese sich über einen 10%-Gutschein von FlixBus freuen, den der Veranstalter als kleine Anerkennung obendrauf packte.
Neben dem Schulleiter freuten sich die beiden betreuenden Lehrkräfte Anja Jungwirth und Bernd Pillipp über das sehr erfreuliche Abschneiden der EGF-Schülerinnen und Schüler. Im Vergleich mit allen Teilnehmer:innen ihrer jeweiligen Altersstufe aus dem deutschsprachigen Raum erzielten sie hervorragende Leistungen. 9 Oberstufenschüler:innen stellten sogar ein Sprachniveau unter Beweis, das deutlich über das vom bayerischen Lehrplan geforderte hinausgeht. Eine ganz besondere Überraschung hielt das Testergebnis für Johanna Schuster aus der Q12 bereit: Mit 677 von 677 möglichen Punkten war sie die erfolgreichste Teilnehmerin des diesjährigen Wettbewerbes über alle drei teilnehmenden Länder Deutschland, Österreich und Schweiz hinweg und konnte sich u.a. über ein iPad freuen.
Der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) ist ein seit 1964 bestehender standardisierter Sprachtest, in dem die Kenntnis der englischen Sprache in den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie Ausdruck und Grammatik überprüft wird. Der Test wird von Universitäten im englischsprachigen Raum, insbesondere in den USA, als Zulassungsvoraussetzung anerkannt und kann am EGF seit fünf Jahren im Rahmen des „Go4Goal“-Wettbewerbes abgelegt werden.
Anja Jungwirth und Bernd Pillipp