Endlich wieder Spanienaustausch

Dieses Jahr konnte der Spanienaustausch nach drei Jahren Zwangspause wegen Corona das erste Mal wieder stattfinden.

 

Nach langer Planung und aufgeregtem Warten kamen am 11. März 2023 15 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Colegio de Santa María aus Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt des spanischen Baskenlandes, am Nürnberger Flughafen an.

 

Als alle Austauchpaare einander gefunden und begrüßt hatten, entließen uns Frau Michaelis und Frau Förster ins Wochenende, das dem ersten richtigen Kennenlernen diente.

Ab Montag standen dann während der Schulzeit Aktivitäten für die spanischen Gäste auf dem Programm. Sie wurden vom Forchheimer Oberbürgermeister empfangen, besuchten unter anderem das Bayernlab, den Kellerwald, die Boulderhalle Blockhelden und das Siemens Healthineers MedMuseum in Erlangen. Einen Tag verbrachten sie auch in Nürnberg. Die Nachmittage wurden gemeinsam mit Lasertag und anschließendem Essen, einem Schwimmbadbesuch, Bowling und vielem mehr verbracht. Das Highlight war eine gemeinsame Exkursion nach München am Freitag, die den Besuch des Deutschen Museums, einen Spaziergang durch die Innenstadt und auch Freizeit beinhaltete.

Schon war die Woche vorbei, denn am 18. März reisten unsere Gäste wieder ab.

 

Dem Abschied wurde jedoch ein wenig die Schwere genommen, da er nicht lange währte. Denn keine Woche später, am 24. März, flogen wir, begleitet von Frau Michaelis, Frau Förster und Frau Schrumpf, mit einem Zwischenstopp in Paris nach Bilbao, wo wir am Flughafen bereits mit offenen Armen empfangen wurden.

Es folgte ein Wochenende in den Gastfamilien, das alle individuell organisiert hatten. Auch hier hatten die Gastgeber viel für uns geplant, da unser Aufenthalt während der Woche mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltet wurde. Es standen eine Stadtrallye, der Besuch der Kathedrale, Museumsbesuche (moderne Kunst, Spielkarten), eine von den Spaniern gebotene Stadtführung und vieles mehr an. Höhepunkte waren sicherlich eine gemeinsame Exkursion nach San Sebastián, wo wir das Aquarium besuchten und unsere Freizeit am Stand und in der Altstadt genossen, und die Fahrt an die Küste mit der Wanderung auf den Felsen von San Juan des Gaztelugatxe und der anschließende Besuch des Guggenheim-Museums in Bilbao. All das schweißte uns als Gruppe, sowohl untereinander als auch mit unseren Austauschschülern, zusammen.

 

Deswegen fiel am Flughafen von Bilbao der Abschied umso schwerer, es wurden Tränen vergossen und Versprechen für weitere Besuche gegeben. Dann war es jedoch Zeit und wir machten uns auf den Weg zurück nach Deutschland – alle mit einigen tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen im Gepäck.

 

Panna Ujvári