Seit 17 Jahren ist das EGF der konstante Teilnehmer am Friedensplakatwettbewerb des Lions Club Forchheim. Diesmal beteiligte sich die Klasse 6e unter Anleitung von Frau Specht an der Plakatgestaltung, bei der nur mit Bildern, ohne Schrift, das Thema veranschaulicht werden soll.
„Frieden grenzenlos“ - eine wunderbare Vorstellung, aber auch eine schwierige in unserer Zeit, in der wieder an vielen Orten der Welt blutig Krieg geführt wird, um Grenzen zu verschieben oder neu zu setzen. Trotzdem machte sich die Klasse mit viel Engagement und Kreativität ans Werk.
Bei der Ausarbeitung der großformatigen Malereien musste manche Schwierigkeit bewältigt werden, das Darstellen in so großer Form und mit deutlicher Fernwirkung gelang nur in vielen einzelnen Schritten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist auch zu sehen in der Volksbank Forchheim, die die großzügigen Preise stiftet. So konnten dieses Jahr die Preise mit dem 1., 2., 3. Platz sowohl an das EGF wie auch das HGF vergeben werden. Sophie Dorman erhielt für ihren Heißluftballon mit Passagieren aus verschiedenen Erdteilen und einem Ballon, der die Erde umschlungen mit einem Band aus verbundenen Flaggen darstellt, den 1. Preis. Der 2. Platz ging an Emilia Tonak, die 2 Figuren bunte Farben in eine begrenzte, gräuliche Welt pusten lässt und so die Grenze auflöst. Sana Safsaf erhielt für ihr Bild mit ungewöhnlicher Perspektive, in dem man einer Friedenstaube von oben zusieht, wie sie Grenzen aufgehen lässt und Menschen zueinander bringt. Bei der Siegerehrung am 21.11.2024 gab es aber noch 3 Buchpreise des EGF, da weitere gelungene Arbeiten anerkannt werden sollten: Peter Stegmann, Helena Latorff und Aleksandra Matveeva erhielten Gutscheine, um sich nach eigenen Interessen etwas aussuchen zu können. Viel Lob bekamen die kleinen Künstler und Künstlerinnen bei der festlichen Feier in der Volksbank, wo bis zum 11.12.2024 die prämierten Arbeiten und weitere Plakate zu sehen sind. Die Bilder zeigen den Ideenreichtum der Lösungen und die hoffnungsvollen Darstellungen einer friedvollen Welt ohne Grenzen, eine wohltuende Abwechslung!