Theaterbesuch der 5. Klassen

Am 12. Dezember 2025  besuchten die 5. Klassen des Ehrenbürg-Gymnasiums das Erlanger Theater, um den „Zauberer von Oz“ anzuschauen.
Zum ersten Pausengong versammelten sich alle 150 Schüler mit ihren Lehrern und Lehrerinnen beim alten Baum im Pausenhof. (Leider waren ein paar krank). Zusammen gingen wir zum Forchheimer Bahnhof und nahmen die S-Bahn nach Erlangen. Dort angekommen liefen wir vom Bahnhof aus zum Theater. Am Ziel machten wir alle eine kurze Ess- und Trinkpause, bevor wir eingelassen wurden. Im Saal warteten alle gespannt darauf, dass das Theaterstück begann.
In dem Stück geht es darum, dass ein Mädchen namens Doro von einem Heißluftballon in die Stadt Oz gebracht wird und dort eine Hexe trifft, die nicht zaubern kann. Diese gibt ihr den Rat, sechs Smaragde zu finden, um beim Zauberer von Oz vorgelassen zu werden, der ihr nach Hause helfen kann. Auf der Suche nach den Smaragden findet Doro drei neue Freunde: den Strohmann (eine Vogelscheuche), der sich ein Hirn wünscht, den Blechmann, der gerne ein Herz hätte, und einen Löwen, der gerne etwas mutiger wäre. Alles hat schließlich ein gutes Ende.

Als das schöne Stück zu Ende war, liefen wir alle zurück zum Bahnhof.  Auf der Rückfahrt hatten wir auch die Möglichkeit, in Kersbach oder Baiersdorf auszusteigen.
Wir alle hatten viel Spaß an diesem gelungenen Tag, der einfach mal ein ganz anderer Schultag war.

 

Emilie Sebald und Charlotte Heinz, 5a