Deutsch-Französischer Tag 2021

 

Pandemiebedingt konnte auch der Deutsch-Französische Tag Ende Januar, der an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags zwischen den beiden Ländern 1963 erinnert, in diesem Jahr leider nicht wie sonst üblich im schulischen Rahmen gestaltet und begangen werden. Um dieses bedeutsame Ereignis aber trotzdem insbesondere den Schülerinnen und Schülern ins Bewusstsein zu rufen, die selbst Französisch lernen, hat das Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum Frankfurt zur Teilnahme an einem Onlinewettbewerb aufgerufen, der die Unterzeichnung eines weiteren Vertrages zwischen den ehemaligen Erzfeinden zum Inhalt hatte: vor 150 Jahren wurde in Frankfurt am 10. Mai das Ende des Krieges von 1870/71 offiziell besiegelt, nachdem zuvor in Versailles ein Vorfrieden geschlossen worden war.

 

Mit dieser Thematik beschäftigte sich der Q12-Französischkurs mit seinem Kursleiter Herrn Pillipp und nahm dann mit Erfolg an einem Quiz über dieses Thema teil – nicht in Gruppenarbeit im Klassenzimmer, sondern online im Distanzunterricht.

 

Die Preise, die die teilnehmenden Gruppen per Post erhielten und die auf die Verbundenheit von Deutschland und Frankreich und auf Angebote des Deutsch-Französischen Jugendwerks hinwiesen, konnten dann nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in der Schule entgegengenommen werden. Durch die besonderen Wettbewerbsumstände 2021 wird der Vertrag von 1871 dem Kurs somit in doppelter Hinsicht in besonderer Erinnerung bleiben!