2x B1 in der DELE-Sprachprüfung

Jonas Heindl und Nirbheek Setia, beide Q12, haben im vergangenen November ihre Spanischkenntnisse unter Beweis gestellt und sich der DELE-Sprachprüfung unterzogen. Dafür mussten sie nach München reisen und dort am Instituto Cervantes ihre Fertigkeiten im mündlichen und im schriftlichen Ausdruck, im Hör- und im Leseverstehen nachweisen. Das DELE escolar, bei welchem je nach Leistung die Niveaustufe A2 oder B1 des GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) bescheinigt wird, bestanden beide auf dem Niveau B1. Dies wurde jetzt durch ein Zertifikat schriftlich bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Das DELE - Diploma de Español como Lengua Extranjera – ist ein international anerkanntes Sprachenzertifikat, das von dem spanischen Kulturinstitut Instituto Cervantes angeboten wird. Vergleichbar mit dem französischen DELF bescheinigt es den erfolgreichen Teilnehmenden Sprachkenntnisse gemäß den Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Es kann jedes Jahr zu einem festen Termin im Frühjahr und im Herbst am IfA (Institut für Fremdsprachen- und Auslandskunde) in Erlangen oder am Instituto Cervantes  in München abgelegt werden. 

Mit diesem Zertifikat haben die beiden Schüler nun einen international anerkannten Nachweis ihrer Sprachkenntnisse, der ihnen für ein Studium oder bei Bewerbungen für eine Arbeit, auch im spanischsprachigen Ausland, zugutekommen wird.